Olivier Latry
Olivier Latry gilt als einer der weltweit führenden Botschafter der Orgel. Im Alter von nur 23 Jahren wurde er zum Titularorganisten der großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt und ist seit 2012 emeritierter Organist des Orchestre National de Montréal. Die Presse lobt ihn als vielseitigen Musiker, der brillant und wagemutig alle möglichen Bereiche seines Instruments erkundet und mit einem außergewöhnlichen Improvisationstalent ausgestattet ist.
Olivier Latry tritt regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf und spielte unter Dirigenten wie Myung-Whun Chung, Andris Nelsons, Esa-Pekka Salonen, Stéphane Denève, Christoph Eschenbach, Alain Altinoglu, Kent Nagano. Olivier ist außerdem Organist in Residence bei der Dresdner Philharmonie für die Saison 2021-2022.
Im März 2019 begann er eine Zusammenarbeit mit dem Label La Dolce Volta. 2021 wird seine Liszt-Monografie und Inspirations, ein Buch über die Orgel der Philharmonie de Paris, erscheinen. Derzeit ist er William T. Kemper Artist in Residence an der University of Kansas in Lawrence, USA.